Neuer DGaO-Vorstand – Wechsel im Amt des / der EOS-Beauftragten

Mi, 17.10.2018

Auf der Mitgliederversammlung im Rahmen der 119. DGaO-Jahrestagung an der Hochschule Aalen am 25.05.2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Folgende Vorstandsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden in ihren Ämtern bestätigt: Prof. Dr. Stefan Sinzinger (Vorstandsvorsitzender), Herr Alfred Jacobsen (Schatzmeister), Prof. Dr. Christian Faber (Schriftführer), Prof. Dr. Andreas Heinrich (Beisitzer) sowie Frau Ricarda Kafka (Beisitzerin). Im Amt des / der EOS-Beauftragten gab es einen Wechsel: Prof. Dr. Cornelia Denz ist nach 17-jähriger Tätigkeit für die DGaO aus dem Vorstand ausgeschieden. Seit 2001 war Prof. Denz Vertreterin der DGaO im DPG-Vorstandsrat; seit 2004 hat sie sich aktiv im DGaO-Vorstand um die Belange der EOS gekümmert und die Interessen der DGaO bei der EOS vertreten. Weiterhin lagen Frau Denz während ihrer Vorstandstätigkeit die Verstärkung der Internationalisierung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils in der Optik am Herzen, welche sie durch zahlreiche Veranstaltungen tatkräftig unterstützte. 2009 wurde Frau Denz zum Fellow der European Optical Society ernannt. Die DGaO dankt Prof. Denz herzlich für ihren langjährigen Einsatz.

Die Rolle des EOS-Vertreters wird nun von Prof. Dr. Ralf Bergmann übernommen – wir wünschen Prof. Bergmann viel Erfolg für seine Vorstandstätigkeit!

Autor: Christian Faber