Eindrücke von der Jahrestagung 2012 in Eindhoven

Mi, 13.06.2012

Mit der Jahrestagung 2012 folgte die DGaO der Einladung des Photonic Clusters Netherlands (PCN) zu einer gemeinsamen Konferenz nach Eindhoven. Damit wurde sehr passend nicht nur eine Universitätsstadt, sondern auch die niederländische „Stadt des Lichts“ gewählt, die kürzlich als „Smartest City in the World“ ausgezeichnet wurde. Der ausgedehnte und moderne Campus der Technischen Universität Eindhoven bot in seinem Auditoriumsgebäude hervorragende räumliche und technische Möglichkeiten zur Durchführung der Tagung und der Industrieausstellung. Die Schwerpunktthemen optische Lithographie, Beleuchtungsoptik und optische Messtechnik waren dann auch mit Bezug auf die optisch-orientierte Struktur der Stadt Eindhoven gewählt.

Die Organisation der Tagung erfolgte in hervorragender Weise über Dr. Bäumer und Prof. Kroesen. Das Programm umfasste 7 Hauptvorträge, 75 Einzelvorträge, 49 Poster und 6 Symposiumsvorträge zur Thematik „Optik in der Natur“. Die Tagung wurde ergänzt durch eine Industrieausstellung mit 31 Ausstellern. Die Fraunhofer-Lecture wurde von Dr. Jens Benschop von der Firma ASML zum Thema „Optical Lithography“ gehalten und stellte damit die Entwicklung einer der wichtigsten Basistechnologien zur Miniaturisierung in unserer modernen Informationsgesellschaft vor.

Der traditionelle Ausflug (in die historische Stadt s´Hertogenbosch) bot wieder vielfältige Möglichkeiten zu weiteren Gesprächen und zum informellen Austausch der Teilnehmer.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung standen Wahlen für mehrere Mitglieder des Vorstands an. Prof. Pfeffer stellte sich nicht zur Wiederwahl als Vorsitzender, bleibt aber weiter Mitglied im Vorstand als Stellvertreter. In neue Ämter wurden gewählt Dr. Hoeller (Vorsitzender) und Hr. Jacobsen (Schatzmeister). In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Bartelt (Schriftführer), Fr. Prof. Denz (EOS-Vertreterin), Hr. Faber und Dr. Bäumer als Beisitzer. Außerdem wurde Dr. Buhr als Tagungsgeschäftsführer der nächstjährigen Tagung an der PTB in Braunschweig in den Vorstand aufgenommen. Der Vorstand sprach dem aus dem Vorstand ausscheidenden Dr. Schuhmann herzlichen Dank für die langjährige Tätigkeit und sein großes Engagement bei der Führung der DGaO aus.

Autorenpaket 2012:
Das Autorenpaket für die 113. Tagung in Eindhoven finden Sie unter DGaO proceedings.

Hartmut Bartelt